Die Schule in Sellen wurde 1876 gebaut und 1910 sowie 1960 um zwei Gebäude erweitert, ehe sie 1972 als Kindergarten genutzt wurde. Acht Jahrgänge mit bis zu 55 Schülern wurden in einem Raum unterrichtet.
Der Altbau stand seit 1960 leer und sollte 1990 abgerissen werden. Dies konnte der Förderverein verhindern und schuf ohne öffentliche Förderung – lediglich zwei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurden zur Unterstützung eingesetzt – das heutige Museum.